Meine Pädagogische Arbeit

Sehr wichtig ist mir in meiner Arbeit mit den Kindern, dass sie sich bei mir sicher und geborgen fühlen. Und das ich zu den Kindern eine liebevolle und vertrauensvolle Beziehung aufbaue. Mein wichtigstes Ziel ist es, jedes Kind entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen in seiner Entwicklung zu unterstützen. Es soll zu einem eigenverantwortlichen, selbstständigen, mitfühlenden und gemeinschaftlichen Menschen heranwachsen. Ich möchte keine einseitige Förderung bestimmter Fähigkeiten, sondern versuche alle Bereiche, die zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung beitragen abzudecken.

Deshalb ist mein Konzept sehr nach den Ansichten von Emmi Pikler und Maria Montessori orientiert. 

Emmi Pikler war eine ungarische Kinderärztin (1902-1984). Durch ihre Arbeit konnte sie viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln und ist durch Ihre Forschung zu dem Entschluss gekommen, dass die frühkindliche Entwicklung von Kleinkindern verantwortungsvoll unterstütz und begleitet werden muss. So dass Kleinkinder, die schon außerhalb der Familie betreut werden, sich emotional und sozial gesund entwickeln können. 

„Ist das Kind satt an Beziehung, ist es frei zu spielen."

-Emmi Pikler-

Maria Montessori (1870-1952) war italienische Ärztin und Reformpädagogin. Sie entwickelte die Montessoripädagogik. Ihr war es wichtig die Kinder als eigene Persönlichkeiten und vollwertigen Menschen wahr zu nehmen. Sie soll lernen einen eigenen Willen zu entwickeln und selbständig denken und handeln zu können. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen sich in seinem eigenen Rhythmus zu entwickeln und lernen Probleme zu lösen und nicht ihnen aus dem Weg gehen. 

„Hilf mir, es selbst zu tun“

-Maria Montessori-


Mein komplettes ausführliches Konzept würde ich Dir gerne in einem Persönlichen Gespräch vorstellen. 

Das wichtigste im Überblick

  • Bedürfnisorientierte Erziehung
  • Rituale
  • Selbstständigkeit
  • Sozial Kontakte
  • Beziehungsvolle Pflege 
  • Ernährung / Hygiene
  • Kranke Kinder
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Entwicklungsdokumentation (Digital) 
  • Mittagsschlaf 
  • Eingewöhnung

Die nächsten Schritte

Wenn ich Dich / Euch  von den Vorteilen der Kindertagespflege und mit meiner pädagogischen Arbeit überzeugen konnte, freue ich mich Dich/Euch bei einem persönlichen Erstgespräch in meiner Kindertagespflege kennen zu lernen. Hier gibt es dann viel Zeit  Fragen zu klären und Du/Ihr könnt euch ein Bild vor Ort machen von meiner Kindertagespfleg.

Bitte melden Dich gerne per Telefon (02563 9499554) oder E-Mail (jillskinderparadies@gmail.com) zu einem Besuch an, damit wir einen Termin zum Erstgespräch vereinbaren  können. Ich freue mich auf deinen/eueren Besuch!